Die Pistole 1911 Max Pistole ist eine absolut wettkampftaugliche, bereits ab Werk getunte 1911er Pistole in einer „out of the box“ Version. Die Waffe besticht sowohl durch ihre exklusive Ausstattung sowie durch das auffällige Äußere. Die Pistole trägt den Namen des Topschützen des SIG Sauer Shooting Teams Max Michel. Er entwickelte die Waffe zusammen mit den Ingenieuren des Custom Shops von SIG Sauer USA.
SIG Sauer Pistole 1911 Max Michel
Der ultra-leichte Speed-Hammer mit den schwarzen Hogue Custom G-10 Chainlink Griffschalen geben der 1911er ein auffälliges Aussehen.
Die Ganzstahlpistole hat einen Schlitten mit schwarzer Nitron-Beschichtung, wobei der Rahmen in Stainless Steel belassen ist. Die Max hat einen Single-Action-Abzug (SAO). Die Abzugsstange und der Schlagbolzen kommen von EGW (Evolution Gun Works) – einem US-Unternehmen, das sich auf Tuning-Produkte für 1911er Pistolen spezialisiert hat. Für einen besseren und schnelleren Magazinwechsel ist die Pistole mit einem Dawson ICE-Jetfunnel ausgestattet. Als Visierung ist eine voll einstellbare Mikrometer-Kimme und Korn mit Fiber-Optik-Einsätzen an der Pistole angebracht.
Zum Namensgeber der Pistole: Max Michel wurde 1981 in New Orleans/USA geboren und ist dort aufgewachsen. Mit 5 Jahren hat er mit dem Schießen angefangen. Michel war 10 Jahre lang Schießtrainer für die US-Army und hat zur selben Zeit bei den meisten dynamischen Schießsport-Wettkämpfen teilgenommen. Er war IPSC Weltmeister in der Open Division und hat als einziger Schütze 7 Mal die Steel Challenge mit 4 Siegen in Folge gewonnen.